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Bootstour Overijssel - Tag 05

Veröffentlicht: Dienstag, 19. Juni 2018 Geschrieben von Kirsten Huber

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Heute spielt das Wetter leider nicht mit, es regnet, und es bläst ein ordentliches Windchen. Da uns die nächste Etappe über Ketelmeer und Ijsselmeer führen wird, bleiben wir doch lieber im Hafen ...
 
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 ... und schauen uns das Städtchen Hattem an.
 
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 Auch dieser Tag geht positiv in die Urlaubserinnerungen ein.

Bootstour Overijssel - Tag 06

Veröffentlicht: Mittwoch, 20. Juni 2018 Geschrieben von Kirsten Huber

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Um 10:30 Uhr verlassen wir bei TKM 207 und BS 1962,1 die Ijsseldelta-Marina in Hattem und fahren die Ijssel weiter zu Tal bis wir das Ketelmeer erreichen. Hier ist es schon ganz schön kabbelig, der Seewetterbericht hat 5 Windstärken gemeldet.
 
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Als wir die Brücke (Ketelbrug) passieren, kommt die Sonne wieder durch, der Wind verstärkt sich aber im Laufe des Tages  bis auf Windstärke 6. Es schaukelt es uns gut durch und auf dem Ijsselmeer erwarten uns nicht sehr komfortable Wellen.

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 Jedoch sehen wir das Hafenstädtchen Urk und den weithin weiß scheinenden Leuchtturm voraus, und freuen wir uns auf die Ankunft im Hafen, den wir um 14:20 Uhr bei TKM 254,0 und  BS 1965,6 erreichen.
 
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Bei 6 Windstärken bedarf es dann auch 3 Anläufe, bis unsere TOXY (ohne Bug- und Heckstrahlruder) sicher in der Box festgemacht ist.
 
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Wir haben einen guten und sicheren Platz in Nieuwe Haven von Urk belegt. Kurz darauf begrüßt uns der Havenmeester und kassiert das Hafengeld. In den 20,00 EUR pauschal für diese Box, sind Strom und Wasser, sowie die Benutzung der Duschen (im Sanitärcontainer) bereits enthalten.
 
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Der Hafen selbst ist sehr schön direkt am Ortskern von Urk gelegen. Umsäumt von Restaurants und einigen Geschäften, schließt sich an den Nieuwe Hafen auch direkt der Stadthafen an, wo die Schiffe und Boote der einheimischen Fischer liegen.
 
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Hier kann man sehr schön die typisch niederländischen Schokker bewundern, ein Fischereisegelschiff, das bis in das 19. Jahrhundert gebräuchlich war. Seitens der Freizeitschifffahrt dominieren Segelboote das Bild im Hafen, was hinsichtlich des Ijsselmeer-Reviers auch nicht wirklich überrascht.

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Der Hafen ist auch ein beliebter Startpunkt für Charterer von Segelschiffen.
 
 
 

Bootstour Overijssel - Tag 07

Veröffentlicht: Donnerstag, 21. Juni 2018 Geschrieben von Kirsten Huber

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Heute bläst es mit 6-7 Windstärken, die Charterer dürfen nicht rausfahren, wir wollen nicht, das ist uns zu ungemütlich, also legen wie einen gepflegten Hafentag ein,
 
 
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und machen uns auf, zur die Erkundung des Städtchens Urk auf Schusters Rappen.
 
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Das raue Wetter passt perfekt zu der ehemaligen Seeräuberstadt, wir lassen uns in geeigneter Kleidung mal so richtig durchwehen. Zunächst begrüßt uns im Hafen das Denkmal eines Orca. Der Name „Urk“ entstammt aus früheren Wal-Sichtungen, als das Hafenstädtchen noch an der Nordsee lag.
 
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Wir wandern durch die schöne, historische Altstadt mit Museum, Rathaus, Leuchtturm und dem Denkmal für nie vom Meer zurückgekehrte Fischer.
 
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Alt trifft hier auf neu, denn das Städtchen ist auch durch den Tourismus geprägt, mit zahlreichen Restaurants (mit Schwerpunkt auf Fischgerichten), diversen Imbissbuden und Einkaufsmöglichkeiten. Steht man neben „Het Vissersmonument“, so schaut man in puncto Energieversorgung in die Zukunft, 25 Windräder versorgen die Region mit Energie. Bei diesem Wetter nicht einladend und von daher leer sind die Sandstrände rund um Urk.
 
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Am Abend lassen wir uns im Restaurant Zeeboddem so richtig verwöhnen. Das Restaurant liegt unmittelbar am Hafen und ist mit seiner kleinen, aber feinen Speisekarte mit Fisch- und Fleischgerichten sehr zu empfehlen. Das erfreut das Genießerherz: Die gehobene Küche schmeckt bei überschaubaren Kosten umso besser. Wir genießen durch einen fest kalkulierten Preis von rund 30,00 EUR drei Essensgänge bei urigem Ambiente und sehr freundlichem Service. Das Fazit: Urk – eine Reise wert, gerne noch mal wieder mit noch mehr Zeit vor Ort.
 
 

Bootstour Overijssel - Tag 08

Veröffentlicht: Freitag, 22. Juni 2018 Geschrieben von Kirsten Huber

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Es ist immer noch eine Windstärke 6, als wir um 12:30 Uhr bei einem Stand von TKM 254,0 und BS 1965,6 den Aufbruch von Urk planen. Zunächst ist der Plan, durch die Urker-Sluis die Strecke über die Kanäle durch den Noordoostpolder zu fahren statt über das immer noch bewegte Ijsselmeer. Soweit, so gut, für das Benutzen von Schleusen muss man sich telefonisch anmelden, was ja eigentlich bisher auch noch nie ein Problem dargestellt hat. Umso verdutzter bin ich, als ich statt eines Menschen eine automatische Ansage am anderen Ende der Leitung vorfinde. Die freundliche Telefonstimme informiert mich auf niederländisch und erwartet von mir Entscheidungstastendrücke, zu deutsch: Wählen Sie die 1 oder die 2. Es fehlen mir Vokabeln, also lege ich zunächst wieder auf und hole das Niederländisch-Lexikon hervor. Alles klar, verstanden, ich drücke die Zahl und komme zur nächsten Entscheidungsfrage, 1 oder 2? Ich weiß es nicht, denn wieder fehlen mir so 1-2 Vokabeln für das Verständnis, also lege ich wieder auf. Niederländisch-Lexikon hervor, so lernt man die Sprache, ;-) Und wieder und wieder, endlich bei der letzen Entscheidung angekommen. Zu Deutsch: Wollen Sie zu Berg oder zu Tal? Ich kann mich nicht entscheiden, denn Urk liegt ja nach dem Dammbau nicht mehr an der Nordsee und in der Literatur kann ich auch nichts ersehen, was mich weiterbringt.
 
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Also: Die Entscheidung für unsere heutige Wegstrecke fällt auf Plan B und „außenrum“, über  Ijsselmeer, Ketelmeer, Richtung Zwartemeer. Es zeigt sich, dass dieses auch nicht wirklich ein Problem darstellt, denn wir fahren mit den Wellen und Alles ist o.k.. Um 14:30 Uhr sind bei bei TKM 274, BS 1967,3 im Zwartemeer angekommen, es wird dann auch deutlich ruhiger. Vor uns liegen unendliche Wasserflächen mit schöner Vegetation und einer artenreichen Vogelwelt. Größtenteils sind diese jedoch untief und die Betonnungen weisen uns den Weg. Vom Zwartemeer biegen wir dann in den Vollenhoverkanaal und warten am Anleger auf die Öffnung der Brücke, und dann zu unserem Etappenziel zu gelangen.
 
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So kommen wir ganz entspannt an unserem heutigen Tagesziel an, Jachthafen Vollenhove voraus. Um 17:30 Uhr machen wir bei TKM 292,0 und BS 1969,1 fest.
 
Hafen Vollenhove
Ruhig gelegener Hafen, obwohl direkt am Ortskern. Strom, Wasser und Duschen mit 0,50 EUR-Münzen, sehr netter Hafenmeister, und kostenloses WLAN in guter Qualität gibt es auch. Vom Hafen aus einmal die Strasse überquert hat man zentral alle Einkaufsmöglichkeiten und unterschiedliche Gastronomie. Empfehlung: das vietnamesisch-chinesische Restaurant Mekong, nur ein paar Schritte entfernt. Geniale Reisplatten mit allen Drum und Dran, drei Gänge für 20,00 EUR/Person. Gemütlich, klein, nett, zwangslos… Wer nicht im Restaurant essen möchte, kann auch bestellen und abholen. Alle Tische sind besetzt, die Leute holen in Scharen ab- wir wissen jetzt warum – köstlich.
 
 
 
 

Bootstour Overijssel - Tag 09

Veröffentlicht: Samstag, 23. Juni 2018 Geschrieben von Kirsten Huber

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Landgang und Bunkern in Vollenhove

Es ist schön hier, Einkaufsmöglichkeiten sind gut zu Fuß erreichbar, daher bleiben wir hier noch einen weiteren Tag.

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